Nächste Sitzung

Nächste Sitzung:

Dienstag, 21.05.2019 - 18:00 Uhr

Sonstige Termine

Auf dieser Seite findet Ihr künftig Neuigkeiten aus eurem Fachrat Elektrotechnik (und Energietechnik).


Wichtiger Hinweis Der Fachrat hat keine Unterlagen oder Altklausuren. Wendet euch vertrauensvoll an die Arbeitssäle!


Neue Professoren stellen sich vor

Innerhalb der letzten Monate gab es an unserer Fakultät eine Vielzahl von neuen Professoren und Professorinnen. Einigen von euch sind diese und die damit neu begründeten Fachgebiete noch unbekannt, und genau deshalb haben wir alle neuen Lehrenden am 4.7.2018 in den Multimediahörsaal eingeladen. Dort werden sich die neuen Professoren und Professorinnen in kurzen Vorträgen vorstellen um euch auf die neuen Möglichkeiten im Studium aufmerksam zu machen und etwas Eigenwerbung zu betreiben. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit sich mit den Profs zu unterhalten und ausführlich Fragen zu stellen, sei es zu den neuen Vorlesungen, möglichen BA- oder MA- Themen und HiWi- oder Promotionsstellen. Vorallem für Personen, die noch nicht wissen, was sie später mal vertiefen wollen, ist das eine super Gelegenheit um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Mittwoch 04.07.2018 Multimediahörsaal, Beginn Vorstellung: 17:45 Uhr, Professoren Café: 20:30 Uhr

Laboranmeldungen WS17/18

Aus dem Dekanat erreichte uns folgende Nachricht:

Liebe Vertreter der Fachräte,

ab dem 26.9. bis zum 17.10. sind die Anmeldungen für die Oberstufenlabore zentral möglich: http://www.tnt.uni-hannover.de/etinflabor/. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Ihre Daten und Laborwünsche einzugeben. Nach Dateneingabe erhalten sie eine Bestätigungsmail. Am 18.10. erhalten die Studierenden Informationen darüber, in welchem der gewünschten Labore sie einen Platz bekommen haben.

Bitte weist alle Studierenden, die im WS 17/18 einen Laborplatz in einem Oberstufenlabor benötigen, auf diese Information hin, da unsere Möglichkeiten, die Studierenden zu informieren, begrenzt sind. Weiterhin habe ich diese Info in den Studiengangsgruppen im Stud.IP geteilt.

Herzliche Grüße, Franziska Arens

Erstsemesterveranstaltungen -> auch für MASTER! (20.09.17)

Die neuesten Termine bekommt ihr nicht nur hier, sondern auch unter Start in Studium. Da findet ihr für euren Studiengang Bachelor/Master die jeweiligen Räume und Termine für die Begrüßungsveranstaltungen!

Die Rallye ist für alle Bachelor UND Master gedacht, also nehmt fleißig daran teil. 11.10.17 um 11:11 vorm Multimedia-Hörsaal.

Übrigens kann man auch jetzt noch in den Mathevorkurs einsteigen (Links siehe eine Nachricht weiter unten).

Erste Termine für die neuen Erstsemester (30.07.17)

Die Termine für die Mathe-Vorkurse sind nun bekannt. Entweder ihr schaut beim ZDT rein oder guckt hier bei hier unter Infos für Erstsemester bei uns nach. Dort findet ihr in Kürze auch weitere Informationen zum Tutorium.

Infos zur neuen PO und zum PO Wechsel (22.06.17)

Die Informationsfolien zum PO-Wechsel findet ihr hier und die Aufzeichnung des Vortrags findet ihr hier

Beides ist nur aus dem Uni-Netz erreichbar.

Engagierte Ersie-Tutoren gesucht (22.06.17)

Es werden noch engagierte Studierende aus den Studiengängen Mechatronik und Energietechnik gesucht, die sich als Erstsemestertutoren einbringen möchten. Bewerbungsfrist läuft bis 20.06.17

Details und weiter Informationen hier: https://www.fmec.uni-hannover.de/neuigkeiten.html

Geistesblitzarchiv (15.06.2017)

Du hast den letzten Geistesblitz verpasst oder möchtest das WG-Klo mit Infos versorgen? Kein Problem, wir richten gerade ein Archiv ein in dem du alle Geistesblitze runterladen kannst.

Hurra! Matlab ist da!

Es gibt Grund zum feiern! Matlab ist seit Beginn des Jahres für Studierende aller Fakultäten verfügbar. Endlich könnt ihr eure numerischen Probleme sowohl unterwegs auf dem Laptop, Zuhause, unter dem Lichthof, im Arbeitssaal oder überall anders lösen. Wenn ihr die Campuslizenz nutzen wollt, dann könnt ihr alle weiteren Informationen hier finden.

Anmeldung zu Oberstufenlaboren im Stud.IP (19. Jan 2017)

Die Anmeldung zu den Oberstufenlaboren war bisher immer mehr als chaotisch. Die Fristen der Institute waren zu komplett unterschiedlichen Zeitpunkten und wenn man sicher gehen wollte in ein Labor reinzukommen, dann musste man sich in mehrere Labore gleichzeitig eintragen. Das ist jetzt vorbei. Wir konnten in der Studienkommission durchsetzen, dass die Anmeldung für das Sommersemester 17 nun an zentraler Stelle im Stud.IP stattfindet. Das Wahlverfahren wird auf einem Erst-, Zweit- und Drittwunschprinzip basieren. Das bedeutet auch, dass es keine Voraussetzungen und auch keine Eingangstests mehr geben wird.

StartSeite (last edited 2018-07-24 12:17:05 by ColinPaterson)